Übernachtung der Schulanfänger

Schulanfänger übernachten im Kindergarten und in der Waldgruppe

Rotthalmünster. Es hat bereits Tradition, dass die Schulanfänger am Ende ihrer Kindergartenzeit im Kindergarten Rotthalmünster übernachten dürfen. Vergangene Woche war es wieder soweit. Alle 27 Schulanfängerkinder haben im Kindergarten bzw. die Waldwichtel im Gruppenraum im Waldkindergarten übernachtet. Um 18.00 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern in den Kindergarten gebracht und verabschiedet. Zunächst durfte sich jedes Kind in seinem Gruppenraum einen Schlafplatz suchen und danach gab es Pizza.

Nach dem gemeinsamen Abendessen machten sich die Kinder aus dem Kindergarten mit Schatz- und Stempelkarte bewaffnet auf Schatzsuche in Rotthalmünster. Dabei mussten verschiedene Aufgaben und Rätsel bewältigt werden. Nachdem der Schatz – ein Motivationsarmband für jedes Kind – gefunden war gab es ein Eis und danach startete die Kinderdisco im Turnraum und als es dunkel wurde noch ein gemütlicher Abendausklang am Lagerfeuer. Die Kinder der Waldwichtelgruppe haben ebenfalls Pizza gegessen und ihren Schatz im Wald gesucht. Anschließend schnitzten sie Stäbe und spielten im Wald bis es dunkel wurde.

Nachdem sich die Kinder aller Gruppen bettfertig gemacht hatten und mit ihren Kuscheltieren in den Schlafsack geschlüpft sind gab es noch eine gute Nachtgeschichte. Die Kinder sind nach dem spannenden Abend schnell eingeschlafen. Am Samstagmorgen gab es nach dem Abbau des Schlaflagers, ein gemeinsames Frühstück und zur Erinnerung ein Gruppenfoto und eine Urkunde. Die Eltern, Erzieher aber vor allem die Kinder selbst waren sehr stolz darauf, dass sie es geschafft hatten, alleine (ohne Eltern) im Kindergarten zu übernachten.  – san