Schulanfänger machen den Büchereiführerschein

Rotthalmünster. Von 03. Juni bis zum 27. Juni haben die Schulanfänger aus dem Kindergarten Rotthalmünster einen Büchereiführerschein gemacht. Dazu besuchte in der ersten Woche ein alter Koffer mit dem Buch "Pippilothek - Eine Bibliothek wirkt Wunder", einer roten Decke und einem Fuchs die Schulanfänger von jeder Gruppe. Den Schulanfängern lasen die Gruppenleitungen die halbe Geschichte vor. Dann wurde der Koffer wieder gepackt und zurück in die Bücherei geschickt.

Danach wurden die 27 Schulanfänger in zwei Gruppen auf zwei Tage aufgeteilt und besuchten zum ersten Mal die Bücherei. Dabei wurde den Kindern die Regeln der Bücherei erklärt ( wie behandle ich ein Buch , Ausleihdauer, welche Bücher finde ich in der Bücherei....) und der 2. Teil vom Bilderbuch vorgelesen. Dann durften sie in den verschiedenen Büchern "lesen". Zum Schluss bekam jedes Kind einen Rucksack und einen "Laufzettel" Bibi Fit. Darauf bekommt jedes Kind ein Klebebild für jeden Besuch.

Beim 2. Besuch (wieder in 2 Gruppen auf 2 Tage) wurden die Büchereiregeln wiederholt, dann wurde ihnen das Bilderbuch " der Lesewolf" vorgelesen. Die Kinder bekamen danach ein Lesezeichen und ein Bild vom Lesefuchs zum Ausmalen. Sie konnten sich auch wieder die verschiedenen Bücher anschauen. Es folge ein dritter Besuch mit allen 27 Kindern zusammen bei dem sich die  Kinder wieder die verschiedenen Bücher ansehen konnten. Danach wurde jedem Kind ein Büchereiführerschein überreicht. Hinterher bekamen alle Kinder ein Eis. Zum Abschluss wurde den Kindern das Bilderbuch "Liselotte macht Urlaub" vorgelesen.

Der Kindergarten Rotthalmünster bedankt sich auf diesem Weg sehr herzlich beim gesamten Büchereiteam für die Mühe. Die Schulanfänger haben die Bücherei sehr gerne und mit großer Freude besucht. Ein herzliches Dankeschön möchte das Kindergartenteam auch an Herrn Alfred Ranner von der Firma Klebl GmbH, Beton - Fertigteilwerk, Penning aussprechen. Er hat die gesamten Materialien inkl. Eis für den Büchereiführerschein gespendet. – san