Maifest der Elefantengruppe

„Elefantengruppe“ des Kindergartens Rotthalmünster feiert in den Mai

Rotthalmünster. Die Kinder der Elefantengruppe des Kindergartens Rotthalmünster haben vor kurzem bei traumhaftem Wetter mit ihren Familien ein Maifest im Garten gefeiert.

Zu Beginn des Festes zogen alle Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zum Maibaum ein. Sie hatten dabei alle einen Kopfschmuck (Mädchen Kränzchen, Buben Hüte) auf und bayrische Fähnchen in der Hand. Zuerst begrüßten die Kinder ihre Familien mit dem Lied "Oba griaß di". Danach tanzten die größeren Kindergartenkinder den Maitanz "Bauernmadl" um den Maibaum herum. Zum Schluss tanzten alle Kinder zum Lied "Rock mi". Am Ende bekamen alle Kinder ein Lebkuchenherz geschenkt.

Nach der Eröffnung des Maifestes und Begrüßung  durch die Kinder wurde das Selbstbedienungs-Buffet eröffnet. Dazu hatten viele Eltern etwas zum Essen oder zum Trinken mitgebracht. Es gab verschiedene Salate, belegten Brote, Wurst- und Käsesemmeln, Blätterteigstangen, Kuchenbuffet, Limo, Wasser, Spezi, versch. Säfte, Radler für die Erwachsenen.  Gleichzeitig konnten die Kinder in der Gruppe Glocken aus Tontöpfchen mit ihren Eltern basteln.

Die Kinder und Eltern konnten einen schönen Nachmittag bei bestem Wetter im Kindergarten verbringen. Ein herzliches Dankeschön möchte die Kindergartenleitung an Bernadette Gey aussprechen. Sie hatte für alle Kindergartenkinder Lebkuchenherzen gebacken, sowie beim Gestalten der Maibäumchen kräftig mitgewirkt. – san