Grundschulbesuch der Vorschulkinder

Schulanfänger aus dem Kindergarten besuchen die Grundschule Rotthalmünster

Rotthalmünster. Die Schulanfänger aus dem Kindergarten Rotthalmünster haben vergangene Woche die Grundschule besucht und konnten sich dabei schon mal einen Eindruck über ihren nächsten Lebensabschnitt in der Schule machen.

Die ersten beiden Gruppen besuchten am Mittwoch, den 15. Mai die Grundschule Rotthalmünster. Dabei wurden die Kinder der Dino- und Bärengruppe von Julia Eichinger in Empfang genommen und in den Förderraum gebracht. Nachdem jeder seine Schultasche hergezeigt hatte, durften sich die Kinder mit Stift und Zettel umsehen und aufzeichnen, welche Gegenstände in der Schule wichtig sind. Es folgte eine Schulhausführung und anschließend eine Deutschstunde mit Lehrerin Sandra Kolhbacher in einer zweiten Klasse. Dabei ging es um das Thema Märchen, alle erzählten wichtige Merkmale der verschiedenen Märchen. In Kleingruppen wurde dann auch eines vorgelesen und nacherzählt. Zum Abschluss durften die Kinder noch ein bisschen im Pausenhof toben bevor es zurück in den Kindergarten ging.

Am Donnerstag, den 16. Mai waren dann die Kinder der Marienkäfer-, Elefanten- und Waldkinder-Gruppe an der Reihe. Sie wurden ebenfalls von Julia Eichinger in Empfang genommen und in der Grundschule begrüßt. Danach schauten sie zusammen die mitgebrachen Schulranzen und deren Inhalt an. Danach wurden die Kinder durch das Schulhaus geführt. Nach der Führung wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Marienkäfer-Gruppe durfte mit Lehrerin Daniela Kohlpaintner eine Unterrichtsstunde erleben. Dabei spielen sie auf Musikinstrumenten verschiedene Rhythmen und verbanden diese mit unserer Sprache. Lehrerin Julia Huber gestaltete mit den Kindern der Elefanten- und Waldkinder-Gruppe eine Deutschstunde. Dabei ordneten die Kinder verschiedene Wörter nach „ST und „SP“. In Kleingruppen vertieften sie die Aufgaben und versuchten die Wörter rhythmisch nach Silben zu klatschen.

Durch den Besuch der Grundschule bekommen die Schulanfängerkinder  einen ersten Eindruck von der Schule und wie ein Schultag in der Regel verläuft. Zudem dürfen sie an diesem Tag erstmals ihren Schulranzen ausprobieren und stolz den anderen Kindern zeigen. - san