Feuerwehrprojekt

Rotthalmünster. Der Kindergarten und die Kinderkrippe Rotthalmünster haben sich in der Zeit von 8. April bis 10. Mai in allen Gruppen mit dem Thema „Feuerwehr“ beschäftigt und dabei alles Wichtige und Wissenswerte aufgezeigt.  Zudem wurde in einem „Feuerwehrspiel“ mit den Kindern schrittweise und ohne Angst das richtige Verhalten im Brandfall beigebracht.

Begonnen haben die Feuerwehrwochen mit einem Morgen- bzw. Stuhlkreis in jeder Gruppe in dem das Projekt „Feuerwehr“ kindgerecht vorgestellt wurde. Schritt zwei bestand darin, dass jede Gruppe für sich und einzeln das Verlassen des Gruppenraumes geübt hatte und dabei die Zeit gemessen wurde wie lange es dauert bis die Kinder im Garten sind. Es wurde der Alarmton auf dem Handy vorgespielt und die Gruppenleitungen mussten an das Gruppentagebuch, Handy und Schlüssel denken.

Im dritten Schritt wurde in allen Gruppen der echte, laute Alarmton ausgelöst. Die Kinder mussten aber hier die Gruppenräume noch nicht verlassen. Dieser Teil folge am 15. und 16. April in Schritt vier und fünf. Es wurde wieder in allen Gruppen der Alarm ausgelöst und die Kinder mussten anschließend, wie sie es gelernt hatten auf die Terrasse gehen. Die Gruppenleitungen durften jetzt das Tagebuch, Schlüssel und Telefon nicht vergessen. Im sechsten Schritt folgte nach der Alarmauslösung wieder der Gang auf die Terrasse und anschließend zur Sammelstelle am Zaun der Grundschule. Auch hier mussten die Gruppenleitungen das Tagebuch, Handy und Schlüssel mitnehmen.

Am 24. April besuchten die Feuerwehrfrau Sandra Rembart-Siegl und der Feuerwehrmann Florian Schmidlehner die Kinder der Marienkäfer-, Regenbogen- und Wirbelwindkruppe. Sie brachten ihre Ausrüstung mit und berichteten den Kindern alles Wichtige und Wissenswerte zum Thema „Feuerwehr“.  Einen Tag später folgte wieder eine Alarmauslösung um die wichtigen Schritte zu verinnerlichen. Am 03. Mail wurden schließlich die Kinder der Dino-, Elefanten- und Bärengruppe sowie die Kinder der Sonnenscheinkrippe von den Feuerwehrmännern Heine Höng, Ralph Zue und Sebastian Daidrich besucht und alles Wichtige zum Thema Feuerwehr erklärt.

Um das gelernte Verhalten auch dann umsetzen zu können, wenn es unerwartet kommt, wurde am 7. und 8. Mai nochmal ein Feueralarm mit Verlassen der Gruppenräume und aufsuchen der Sammelstelle geübt. Hierbei wurde keine Rücksichtig auf die Witterung genommen um möglichst realitätsnah üben zu können.

Schließlich folge am Freitag den 10. Mai der Abschluss der Projektwochen mit einer großen Feuerwehrübung bei dem der Einsatz im Ernstfall mit der Feuerwehr Rotthalmünster geübt wurde. Die Feuerwehr kam dazu zum Kindergarten, verrauchte diesen und löste den Feueralarm aus. Die Kinder und das Personal mussten nun die in den letzten Wochen spielerisch gelernten Regeln umsetzen und den Kindergarten zur Sammelstelle an der Grundschule verlassen. Dort wurden sie gezählt und einige Kinder wurden von der Feuerwehr über ein offenes Fenster „gerettet“.

Mit dem mehrwöchigen „Feuerwehrspiel“ wurden die Kinder aller Gruppen im Kindergarten Rotthalmünster spielerisch und ohne Angst auf einen Ernstfall vorbereitet. Sie lernten so das richtige Verhalten bei einem Feueralarm und erfuhren wissenswertes über ihre örtliche Feuerwehr. Am Ende erhielten alle Kinder eine Urkunden.

Die Kindergartenleitung möchte sich in diesem Zusammenhang sehr herzlich bei der Feuerwehr Rotthalmünster bedanken, die dieses Projekt engagiert unterstützt und den Kindern in altersgerechter Weise das richtige Verhalte im Ernstfall und die Feuerwehr nähergebracht haben.  – san