Feuerwehr Asbach besucht die Waldgruppe

Erlebnisreicher Vormittag für die Waldwichtel - Feuerwehr Asbach besucht die Waldgruppe

Rotthalmünster. Am vergangenen Donnerstag hat die freiwillige Feuerwehr Asbach die Kinder der Waldwichtelgruppe Rotthalmünster besucht. Die Feuerwehrfrau Julia Eichinger und ihre vier männlichen Kollegen Alexander Kaltenhauser, Stefan Friedl, Jonas Karlstetter und Klaus Stöckl erzählten den Kindern und Betreuerinnen zunächst von den allgemeinen Aufgaben der Feuerwehr und testeten den Wissensstand der Kinder. Danach wurden die Ausrüstung und die Kleidungsstücke genau besprochen und die Kinder konnten sie auch anprobieren. Es wurde eine Wärmebildkamera herumgereicht und die Kinder durften das Gewicht einer Sauerstoffflasche heben und stellten dabei fest, dass diese ganz schön schwer ist. Anschließend wurde das Einsatzfahrzeug erkundet und der Lichtmasten ausgefahren.

Am Ende wurde die Wasserpumpe eingeschaltet, ein Schlauch ausgerollt und alle Buben und Mädchen bekamen die Möglichkeit einen ausgedachten Waldbrand zu löschen. Die Waldwichtel hatten viele Fragen und bekamen alles sehr genau und kindgerecht erklärt. Mit Blaulicht und „Tatü Tata“ verabschiedeten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Asbach von der Gruppe und fuhren nach einem erlebnisreichen Vormittag wieder zurück zur Wache. - san