Abschlussgottesdienst für die Schulanfänger

Gottes Segen geht es für die Schulanfänger aus dem Kindergarten Rotthalmünster in einen neuen Lebensabschnitt

Rotthalmünster. Für die meisten Schulanfänger endete die Kindergartenzeit im Kindergarten Mariä Himmelfahrt in Rotthalmünster am vergangenen Freitag und nach den Sommerferien beginnt mit der Schule ein neuer Lebensabschnitt. Bevor es aber soweit ist, feierten die Kinder zusammen mit ihren Eltern, dem Kindergartenpersonal, Pfarrerin Alexandra Popp und Gemeindereferent Josef Zwicklbauer unter dem Motto „Das wünsche ich mir“ noch einen gemeinsamen Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche Rotthalmünster.

Unter musikalischer Begleitung von Petra Joos, Sieglinde Doppelhammer, Elisabeth Orttenburger und Biggi Müller  zogen die Schulanfänger zusammen mit den Erzieherinnen, sowie Pfarrerin Alexandra Popp und Gemeindereferent Josef Zwicklbauer bei dem Lid „Gottes Liebe ist so wunderbar“ in die Kirche ein und nahmen im Altarraum Platz.

Nach der Begrüßung von Pfarrerin Alexandra Popp und der Hinführung zum Thema „Wünsche“ bat Josef Zwicklbauer die Kinder ihre Wünsche zum Schulanfang vorzutragen. Jedes Kind durfte seinen Wunsch vorbringen und im Anschluss an eine Wolke – auf der der Wunsch geschrieben stand – an einen Luftballon binden. Die mit „Wunschwolken“ bestückten Luftballons schwebten bis zum Ende des Gottesdienstes an Schnüren befestigt an einem Ring im Altarraum. Sie wurden nach der Feier am Kirchenplatz von den Kindern in den Himmel geschickt. Schon im Vorfeld des Abschlussgottesdienstes wurden die Wünsche für die Zukunft in den Gruppen besprochen und aufgeschrieben.

Nach einem gemeinsamen Gebet folgten die Fürbitten, die von jeder Kindergartengruppe vorgetragen wurden. Nach dem ebenfalls gemeinsam gebeteten „Vater unser“ folgte die Einzelsegnung der Kinder durch Pfarrerin Alexandra Popp und Gemeindereferenz Josef Zwicklbauer. Zudem erhielt jedes Kind ein Kreuz bzw. eine Kette. Begleitet wurde die Segnung durch Instrumentalmusik von Petra Joos, Sieglinde Doppelhammer, Elisabeth Orttenburger und Biggi Müller.

Zum Ende des Gottesdienstes folgte die Verabschiedung der Kinder durch die Kindergartenleiterin Biggi Müller und nach dem Schlusssegen sang das Kindergartenpersonal den Schulanfängern noch das Lied „Der Segen Gottes möge dich umarmen“.  Am Ende ließen die Kinder ihre Luftballons mit den „Wunschwolken“ am Kirchplatz steigen. Für die Schulanfänger ging mit dem Gottesdienst der Kindergarten zu Ende und sie stehen vor einem neuen Kapitel ihrer Lebensgeschichte, dem Schulbeginn.   – san