Fastengottesdienst

Fastengottesdienst im Kindergarten Rotthalmünster: „Sich auf den Weg mit Jesus machen“

Rotthalmünster. Am vergangenen Freitag, den 8. März hat der Kindergarten Rotthalmünster eine Fastenandacht mit dem Thema: „Sich auf den Weg mit Jesus machen“ veranstaltet. Gemeindereferent Josef Zwicklbauer begrüßte die Kinder und ihre Betreuerinnen zunächst in der Pfarrkirche Rotthalmünster und erklärte den Kindern, dass mit dem Aschermittwoch, der vor einigen Wochen gefeiert wurde die Fastenzeit begann und mit dem Osterfest endet. Gemeinsam mit Josef Zwicklbauer überlegten die Kinder, was in der Fastenzeit wichtig sein kann und baten Jesus, sie dabei zu begleiten. Als Zeichen dafür, dass Jesus in ihrer Mitte ist wurde eine Kerze entzündet.

Nach der liturgischen Begrüßung und dem Kreuzzeichen folgte ein gemeinsames Gebet bei dem die Kinder mitmachen durften und anschließend das Lied: „Jesus, ich verlasse mich auf dich“. Danach baten die Kinder um den Schutz Gottes erfuhren, dass die Fastenzeit eine Vorbereitung auf das Osterfest ist und hörten dazu einen Text aus der Bibel, der dieses Thema nochmals aufgriff. Nach einem weiteren gemeinsamen Lied folgten die Fürbitten und im Anschluss das Vater unser. Beim abschließenden Schlussgebet durften die Kinder noch einmal aktiv mitmachen. Mit dem Schlusssegen und dem Lied: „Gottes Segen sei mit dir“ wurden die Kinder verabschiedet. – san