Unsere Konzepte für Ihr Kind

Räumlichkeiten der Krippengruppen

Die Waldwichtelgruppe

Spiel ist ein Stück Lebensfreude

In unserer Kindertagesstätte haben alle Gruppen einen individuellen Tagesablauf. Die Wochenstruktur ist nur insofern festgelegt, als dass es für die Organisation und Koordination notwendig ist (z.B. an welchem Tag von welcher Gruppe der Turnraum genutzt werden kann, etc.) Alle Strukturen und Abläufe können aber flexibel gehandhabt und bei Bedarf spontan verändert werden.

Turnen – einmal pro Woche

Die Kinder gehen gemeinsam oder in zwei Teilgruppen an einem bestimmten Tag der Woche zum Turnen. Gerade bei jüngeren Kindern ist es von Vorteil, wenn sie an diesem Tag bereits mit Jogginghosen in den Kindergarten gebracht werden.

Geburtstagsfeiern nach Anlass

Jedes Kind kann seinen Geburtstag im Kindergarten feiern. Es bringt dazu eine Kleinigkeit zu Essen für die Gruppe mit. Der Tag der Feier, vor allem bei Nachfeiern, wird mit der Erzieherin abgesprochen. Das Kind, das feiert, steht an diesem Tag im Mittelpunkt, darf sich im Stuhlkreis Spiele wünschen und erhält ein kleines Geschenk.

Teilgruppenangebote

Um die Kinder intensiver zu fördern, bieten wir angeleitete Teilgruppenangebote an. Dazu wird mit einer kleinen Zahl an Kindern eine Beschäftigung durchgeführt. So trauen sich auch schüchterne und sehr ruhige Kinder aus ihrer passiven Rolle herauszuschlüpfen und aktiv am Angebot teilzunehmen.
Auch die Vorschularbeit, wie z.B. Arbeitsblätter, Tänze, spezielle Bastelarbeiten, Lieder, Gedichte, usw. findet in diesem Rahmen statt, da diese Angebote auf das Alter und die Anforderungen der Schulanfänger abgestimmt sind und die jüngeren Kinder damit überfordert wären.

Gemeinsames Mittagessen

Wir bieten dazu ein warmes Mittagessen an, welches vom Seniorenheim in Rotthalmünster geliefert wird. Die zum Essen angemeldeten Kinder essen im Gruppenraum oder im Nebenraum. Die Kinder, die nicht zum Essen angemeldet sind, können in dieser Zeit weiterspielen.

Erziehungsziele

Dieses Schaubild zeigt die Vielfalt an Erziehungszielen in unserem pädagogischen Alltag. Der pädagogische Schwerpunkt unserer Kita liegt im Bereich der Sozialerziehung.

Leitgedanke

Der Selbstbildungsprozess der Kinder verlangt eine bewusste Begleitung durch Erwachsene. Dieses fördert die seelische, geistige, soziale und motorische Entwicklung des Kindes.

Der Erziehungs- und Bildungsauftrag ist nur gemeinsam mit den Eltern zu erfüllen, in der Familie, in der Kita und in der Schule - ein Leben lang.

Hinter unserem Konzept steckt noch vieles mehr!

Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, können sie sich gerne unser komplettes Konzept im obigen Link durchlesen oder gerne eine Vormerkung ausfüllen. Falls sie Fragen haben, können sie sich auch gerne unter 08533 1770 bei uns melden.